Wo liegt die heutige Herausforderung für E-Commerce Händler?


Bereits 2016 hat das Mobiltelefon den Desktop PC als Erstkontakt abgelöst. Seitdem steigt die Prozentsatz weiter an und wird in den nächsten Jahren tendenziell über 80% anwachsen.



Dementgegen stehen allerdings immer noch sehr geringe Conversion Rates bei Mobiltelefonen vs. Desktop PC´s. Die Conversion Rate über das Desktop ist immer noch fast doppelt so hoch wie beim Mobiltelefon. Dies liegt jedoch nicht an dem mobilen Eingangskanal, sondern an den immer noch fehlenden mobil optimierten Webseiten. Der Kunde ist bereit mobil zu kaufen, jedoch viele Webseiten lassen dies noch nicht zu.

Somit verkümmert der mobile Eingangskanal zu einem notwendigen Übel, in dass man Geld investieren muss, ohne ein wirklich gutes Return of Investment.

Weit schlimmer ist die Tatsache, dass viele Onlinehändler diesen mobilen Kanal aufgrund des schlechten ROI ganz abschalten und gar nicht mehr bewerben. Ein fataler Fehler mit drastischen Folgen für das zukünftige Wachstum. Es ist  besser die Mobilfähigkeit der Webseite auszubauen als den mobilen Eingangskanal zu ignorieren.


Viele Kunden suchen in den Momenten der Langeweile im Internet nach Angeboten. Diese Momente sind meist nicht zu Hause sondern bei irgendwelchen Wartezeiten, wie z.B. im Zug, beim Arzt oder bei einem relaxten Wochenendausflug. Auch wenn dort nur gestöbert wird, kommen viele Kunden im Nachgang wieder und schließen Ihren Kauf ab. Dies kann durchaus auch auf dem Desktop PC erfolgen. Allerdings nur wenn der Kunde bereits alle notwendigen Informationen für seine Kaufentscheidung über das kleine mobile Display erhalten hat. 


Die große Herausforderung heute ist ........ alle notwendigen Informationen über die kleinen mobilen Bildschirme an die Kunden zu übermitteln. Dabei hilft Ihnen ESCON mit jahrelanger Erfahrung aus umfangreichen Crowdtests.


ZUM SCHULUNGSANGEBOT






Was bieten fertige Shopsysteme?


 

Fertige Shopsysteme wie z.B. Shopware oder Magento bieten ihnen nur einen Basisshop mit bereits eingebautem Checkoutprozeß. Auch im Onlinedruck gibt es diverse Anbieter von fertigen Shopsystemen, die behaupten, es wäre ganz einfach damit Umsatz zu generieren. Leider kommen die meisten Anbieter aus dem Bereich der Closed-Shop-Systeme und haben keine ausreichende Erfahrung in der Neukundengewinnung über bezahlte Eingangskänale wie Google, Yahoo etc. Aufgrund dessen sind wenige Startups mit fertigen Shopsystemen wirklich erfolgreich. Es sind umfangreiche Programmierungen notwendig um die fertigen Systeme an die heutigen Anforderungen anzupassen.



Ein ausschließliches verlinken einer bezahlten Anzeige  auf die Startseite oder die Produktseite ist heute nicht mehr ausreichend. Landingpages und Sonderangebote für Neukunden erhöhen die Chance auf einen Kauf und sind heute bereits "state of technology".


Es gibt viel Nachholbedarf bei Anbietern von fertigen Shopsystemen. Ohne ein Angebot von Online-Marketing-Modulen können diese auf Dauer genauso wenig erfolgreich sein wie deren Kunden.


ZUM SCHULUNGSANGEBOT